KW 50 ist eine zähelastische, kalthärtende Kaschiermasse zum Herstellen von untergriffigen unzerbrechlichen Dekogegenstände (Verzierungen, Reliefs, Plastiken, etc.) für den Theaterbedarf.

Die Masse gut mit einem Rührholz aufrühren und in eine trockene saugfähige Gipsform ohne Luftblaseneinschlüsse langsam einfüllen.

Je nach gewünschter Wandstärke 3 bis 10 Minuten in der saugfähigen Gipsform belassen (je länger die Wartezeit umso stärker wird der Gegenstand).

Dann das restliche Material wieder in das Gebinde zurück leeren. Nach einer Vortrockenzeit von 10 bis 20 min. kann der Gegenstand vorsichtig aus der Gipsform genommen und zum Endtrocknen aufgelegt werden.

Die Trocknungszeiten lassen sich durch Wärme wesentlich verkürzen. Wenn die Gipsform nach oftmaligem Gebrauch sehr feucht ist, über Nacht trocknen lassen. Eine Übermalung sollte mit den elastischen Latex-Stofffarben erfolgen.

Auf keinen Fall dürfen Lösemittel oder Metallpulverlacke (Bronzefarben) verwendet werden. Das Material wird dadurch nach einiger Zeit zersetz, beginnt zu reißen und klebrig zu werden. Nicht in Metallgefäße umfüllen.

Falls Kiwoplast mit einem Pinsel verstrichen wird, diesen vorher in Salmiakwasser tauchen. Um das Produkt weicher zu machen, kann es in jedem Verhältnis mit Kiwoplast-Flüssiger Gummi gemischt werden.